Archiv April 2011


Vorstandssitzung 30.4.2011
Wir beschäftigen uns im wesentlichen mit dem Prozess am 25.5.2011, mit unserer Mitgliederversammlung und mit dem weiteren Programm.
Protokoll rechts bei Artikel. …zum Protokoll

Artikel in Memminger Zeitung am 29.04.2011 (29.4.2011)
Ein Artikel in der Memminger Zeitung berichtet über den Prozeß in Augsburg. Den Text finden Sie rechts unter Artikel. …zum Artikel

Gemeinde – Rechtsanwalt – Verfahren (28.04.2011)
Nach meinem Telefonat mit Bürgermeister Prinz:
Sie werden unseren „angebotenen“ Rechtsanwalt nicht nehmen, dafür aber ihren RA, der bereits den Ablehnungsbescheid der Gemeinde ausgearbeitet hat. Das bekomme ich auch noch schriftlich. Wenn er unseren RA engagiert, habe dies ein „Gschmäckle“.
Das kann ich nachvollziehen. Wir würden uns sicher auch wehren, wenn die Gemeinde z.B. zugestimmt hätte und die Gegenseite finanziert der Gemeinde einen RA.
Wir haben zumindest erreicht, dass die Gemeinde sich auch rechtsanwaltlich vertreten lässt.
Herr Prinz meinte noch, dass wir sicher mit einigen Leuten nach Augsburg kommen, dann könnten wir auch alles verfolgen (z.B. auch den Einsatz des RA der Gemeinde).
Also: wir fahren nach Augsburg. Wer Mitfahren will, bitte bei mir melden. Damit wir das optimal organisieren können.
Termin: 25.05.2011 (Mittwoch) um 10:30 in Augsburg
Verwaltungsgericht: Kornhausgasse 4, 86152 Augsburg
(die ersten unmittelbar nördlich des Doms gelegenen Straße. Die Gehzeit vom Hauptbahnhof beträgt ca. 15 Minuten.)

Naturlandschaft – Kulturlandschaft (22.9.2010, 7:15)
Unser Mitstreiter Diplom-Geograph (Historische Geographie) Christof Zahalka erläutert in einem sehr lesenswerten Artikel die in der Diskussion immer wieder auftauchenden Begriffe aus fachlicher Sicht: Rekultivierung, Renaturierung, Naturlandschaft… Dieser Artikel wird auch als „Dokument“ eingestellt, dann kann man ihn herunterladen und ausdrucken.
Link: Naturlandschaft – Kulturlandschaft

Zusammenfassung Ablehnungsbescheid vom Landratsamt (14.9.2010, 14:00)
Wir konnten den Ablehnungsbescheid vom Landratsamt einsehen. Im Artikel rechts eine Zusammenfassung des Bescheids.

Prozesstermin im Mai (18.04.2011)
Nach dem heutigen Telefonat mit Herrn Baumann ist der Prozesstermin bestätigt. Es wird am 25.05.2011 (Mittwoch) um 10:30 Uhr vor dem Verwaltungsgericht verhandelt. Es findet vorher keine Begehung vor Ort statt. Laut Herrn Baumann ist sowohl die Schnelligkeit des Prozesses überraschend, wie auch der Verzicht auf die Begehung ungewöhnlich.
Unser Angebot, dass wir der Gemeinde unseren Rechtsanwalt bezahlen, haben wir bei Herrn Bürgermeister Prinz abgegeben. Die Gemeinde will sich schnell entscheiden. Aufgrund des schnellen Prozesstermins und damit die Gemeinde auch immer informiert ist, können wir die Gemeinde nur auffordern unser Angebot wahrzunehmen. Wir ziehen gemeinsam (Gemeinde, Landratsamt und Verein „Natur statt Deponie e.V.“) an einem Strang. (Rechts finden Sie den Brief an die Gemeinde).

Aktuell: erster Prozeßtermin bereits am 25.05.2011 (14.04.2011)
Wie wir heute von Bürgermeister Prinz erfuhren ist der erste Prozeßtermin bereits am Mittwoch den 25.5.2011. Herr Baumann ist zur Zeit in Urlaub, so dass wir erst nächste Woche mehr dazu erfahren. Heute haben wir bei Bürgermeister Prinz den Antrag gestellt, dass die Gemeinde unseren RA Hofmann-Hoeppel beauftragt und wir als Verein alle Kosten übernehmen. So hätte die Gemeinde ein professionelle Unterstützung, alles würde der RA erledigen und keinerlei Kosten. Was spricht da noch dagegen? Wir hoffen auf eine positive Entscheidung der Gemeinde nächste Woche.

Protokoll Monatstreff Donnerstag 07.04.2011, um 19:30 Uhr (07.04.2011)
Wir haben den Stand des Verfahrens diskutiert und das weitere Vorgehen von unserer Seite festgelegt. Den Termin der Mitgliederversammlung haben wir endgültig auf den 09.06.2011 (Do) um 20:00 Uhr im Gasthof Schweighart festgelegt. Unsere nächsten Aktivitäten werden sein: „Cafe im Schloß“, Biotopwanderung Kronburg mit Picknick, und voraussichtlich im Juli das 2. Hackenbacher Lehmgrubenfest. (Gesamtes Protokoll unter Artikel rechts)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 0. Archiv aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.